Korrepetitor

Christoph Rüdt ist promovierter Physiker und seit 2001 ständiger Korrepetitor des Konzertchores der Johanneskirche Schlachtensee. Er verfügt über ein umfangreiches Repertoire an Orgelmusik des Barock bis in die Gegenwart und ist regelmäßig als Organist in Gottesdiensten in verschiedenen Kirchen Berlins tätig.

Darüber hinaus spielt Christoph Rüdt zwei bis drei Orgelkonzerte im Jahr. In den vergangenen Jahren hat er am Cembalo und an der Orgel bei vielen Aufführungen des Konzertchores der Johanneskirche Schlachtensee im Berliner Dom und der Philharmonie mitgewirkt, so z. B. bei Händels Messias, Haydns Schöpfung, Messen und dem Requiem von Mozart, Mendelssohns Elias, Bruckners Te Deum, Dvoráks Stabat Mater und Puccinis Messa di Gloria.

Stimmbildung

Qualität ist uns wichtig! Für eine kontinuierliche stimmliche Weiterentwicklung der Chormitglieder finden regelmäßige Stimmproben, gelegentliche Probenwochenenden und parallel zu den Chorproben Stimmbildung als Einzelunterricht oder maximal zu zweit statt.

 Für die Stimmbildung steht uns eine ausgebildete Sängerin zur Seite. Ihr Ziel ist es, die Chorsängerinnen und –sänger so zu schulen, dass sowohl die Klarheit der Stimme als auch ihre Ausdruckskraft ständig verbessert werden.

Regina Rau, die dem Chor seit vielen Jahren verbunden ist, erhielt ihre Gesangsausbildung bei Gabriele Thielitz, einer Schülerin von Gisela Rohmert, Gründerin des Lichtenberger Instituts für funktionales Stimmtraining. Sie studierte Ensemblearbeit bei Prof. Walter Nussbaum in Heidelberg und ist Mitglied verschiedener Kammerchöre und Vokalensembles. Regina Rau übernimmt solistische Partien im Rahmen der Chorarbeit, gibt aber auch eigene Konzerte.