Über uns

Der Konzertchor der Johanneskirche Schlachtensee ist ein traditionsreicher Oratorienchor aus dem Berliner Südwesten.  Zur Zeit sind wir ungefähr 90 Sängerinnen und Sänger aus ganz Berlin, die meisten von uns sind Laien. Seit vielen Jahrzehnten ist der Chor als Konzertchor im Berliner Kulturleben aktiv. Regelmäßig führen wir Chorwerke des Barock, der Klassik und der Romantik auf, haben in den letzten Jahren aber auch Werke von Komponisten des 20. Jahrhunderts einstudiert. Neben Aufführungen in verschiedenen Kirchen Berlins, treten wir ein- bis zweimal im Jahr in den großen Berliner Konzertsälen auf (Philharmonie oder Konzerthaus).

Unsere Ursprünge gehen auf den Gemeindechor der Kirchengemeinde Schlachtensee zurück, mit der wir auch heute noch eng verbunden sind. So finden z.B. unsere wöchentlichen Proben in der Johanneskirche in Schlachtensee statt, und mehrmals im Jahr gestalten wir den Sonntagsgottesdienst musikalisch.